[Rezension #763] „Wechselspiel der Liebe“ von Rosamunde Pilcher aus dem Rowohlt Verlag

Meine Meinung:
In was ist da Flora nur hineingeraten? Sie trifft ihre Zwillingsschwester, von der sie nichts wusste. Die so anders ist, als sie selbst.
Als ein gut aussehender Mann vor der Tür steht, wird so manches klar. Er hat eine Bitte an sie. Sie sagt ja. Damit beginnt eine Farce, für sie.
Wie verschieden sie und Rose sich sind, lernt sie in der nächsten Zeit. In knapp zwei Wochen, ändert sich ihr Leben komplett.

Sie lernt Menschen kennen, die sie nicht nur von Herzen mag, sondern liebt. Eins allerdings macht ihr schwer zu schaffen.

Sie ist hier nicht Flora, sondern tritt als Rose auf. Die Verlobte von Anthony. Sie muss lügen, was ihr fast das Herz bricht. Tuppy, Isobel, Mr. und Mrs. Watty, die Schwester die Tuppy pflegt, Jason, Hugh und Anna sind ihr so ans Herz gewachsen.

Brian scheint Anna nicht zu lieben. Was Hugh gemacht hat, fand ich genau richtig. Er sollte seine Finger, von anderen Frauen lassen.

Anna ist eine ganz liebe Frau. Eine Freundschaft mit ihr, könnte ich mir gut vorstellen.

Jason ist ein süßer Kerl. Hoffentlich bekommt er seine Federn. Tuppy und er sind so innig. Mir wärmt es das Herz.

Tuppy ist Tuppy. Sie strömt eine Wärme aus, die man spürt. Auch vom Bett aus, hält sie alle Fäden in der Hand.

Hugh ist ein großartiger Arzt, der sich um Alle kümmert. Doch sein eigenes Leben ist trostlos und leer. Eine Entscheidung zerstört sein Leben. Aber es gibt Hoffnung. Dieser sture Mann muss sich öffnen, bevor es zu spät ist.

Mein Fazit:
Auch wenn es aus Liebe geschieht, sollte die Lüge nie zur Wahl stehen. Flora tut mir von Herzen leid. Antony verstehe ich zwar, aber die Wahrheit, wäre besser gewesen. Die Annäherung von Flora zu Hugh, war mir zu wenig ausgeführt. Deshalb nicht ganz nachvollziehbar. Ich freue mich dennoch über diese Wendung. Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat

Verlag : ‎ Rowohlt Verlag

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Taschenbuch

Seiten: 333 Seiten

ISBN: 978-3499129995

Veröffentlicht : 01. Januar 1992

[Rezension #762] „Tante Inge haut ab“ von Dora Heldt aus dem dtv Verlag

Meine Meinung:
Christine freut sich so sehr, mit Johann zwei Wochen auf Norderney zu verbringen. Als sie ihn vom Zug abholt, gibt es eine unangenehme Überraschung. Tante Inge taucht dort auf. Mit Massen Gepäck. Sie scheint neuerdings, ihr Leben ändern zu wollen.

Wer hat ihr nur die Flausen in den Kopf gesetzt. Ein Kurschatten. Allerdings nicht männlicher, sonder weiblicher Natur. Renate mit Namen.

Es kommt zu Verwicklungen. Renate die auch noch die Bildfläche betritt, stiftet Verwirrung. Sie geht mir vom ersten Moment, tierisch auf den Nerv. Das Schlimmste, sind ihre Ansichten. Ihr Gehabe und die Art wie sie mit Inge umgeht. Sie redet alles schlecht, was meiner Meinung nach, nur einen neuen Schubser benötigt.

Onkel Walter ist sehr speziell.
Er rechnet. Ist ein Schnäppchenjäger. Schlägt der Bahn, ein Schnippchen. Kümmert sich um Fussball-Austrahlungen und geht mit seiner Frau zu seltsamen Vorträgen. Alles ist etwas eingefahren.

Heinz, Christines Papa hat eine großen Beschützerinstinkt. Er versteht seine kleine Schwester, nicht mehr wirklich. Was hat sie da plötzlich, mit diesem Kampmann. Walter ist doch gut wie er ist. Was soll die Geheimniskrämerei?

Christine ist praktisch wie ihr Papa. Kann die Füße nicht still halten. Mischt sich überall ein. Ja, das sind die Gene.

Johann tut mir leid. Was er alles macht, für Christine. Keine Ahnung, ob ich als Mann nicht schon das Weite gesucht hätte. Er hat echt ein dickes Fell und stahlharte Nerven. Anders kann man die Familie, nicht aushalten.

Tante Inge, ist ihr altes Leben leid. Sie will ausbrechen. Jedoch gibt es noch was Anderes, das sie auf die Insel verschlagen hat. Es wird sogar gefährlich. Erst denke ich was soll das? Dann bemerke ich aber, wie Inge sich immer mehr wehrt. Ihr viele Dinge klar werden. Ihren Plan finde ich ganz wundervoll.

Was wäre die Geschichte ohne Kalli. Natürlich ist er mit von der Partie. Ein ganz spezieller Hausgast.

Petra ist toll. Genau wie Charlotte. Zwar etwas im Hintergrund und doch präsent.

Mein Fazit:
Familie ist nicht einfach. Vorallem wenn es um Christines geht. Verwicklungen, Verwirrungen, Missverständnisse, der Wunsch nach mehr Aktivität, ein Einbruch, das Aufspüren einer gewissen Person, macht dieses Buch zu einer Mischung, mit total unerwarteten Wendungen.

Zwischendrin Christine und Johann, die doch nur zwei Wochen Urlaub machen wollten. Am Ende steht ein Geheimnis, das es aufzuklären gilt. Kopfschütteln, schmunzeln, aha Momente und eine unbelehrbare Frau machen dieses Buch zu einer amüsanten Mischung.

Verlag : ‎ dtv Verlag

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Taschenbuch

Seiten: 340 Seiten

ISBN: 978-3423247238

Veröffentlicht : 01. Mai 2009

[Rezension #761] „Alles außer Nachbarn“ von Caprice Crane aus dem Krüger Verlag

Meine Meinung:
Brady trennt sich von Sarah, die mehr als schwierig ist. Aber er verlässt nicht nur sie, sondern auch seine mietpreisgebundene Wohnung. Das ist ihm wichtig, zu betonen. In der neuen Wohnung, hat er eine Nachbarin, die seine Post öffnet. Die nervtötend ist, auf eine skurrile Art und Weise. Wenn man sich mit jemandem andauernd beschäftigt, geht einem dieser Jemand, irgendwie irgendwann nicht mehr aus dem Kopf. Dann heißt sie auch noch Heaven. Was wird das, fragt sich mancher. So auch ich.

Heaven ist Optimistin, hat immer neue komische Einfälle. Ist Bedienung, nachdem sie aus einer PR Agentur geflogen ist. Sie rettet einen Hund. Nennt ihn Strummer, obwohl sie gar keinen Hund haben wollte. Aber er ist eben da. Sie ist schon sehr speziell.

Brady mag im Flugzeug, nicht am Fenster sitzen. Komischerweise nehmen immer Spinner, neben ihm Platz. Nie die eine tolle Frau, die in jedem Flugzeug sitzt. Tja, es soll wohl nicht sein. Er liebt Musik, hat ein Label und versucht Phil, sich und die Firma über Wasser zu halten. Er hat noch mehr  Eigenarten, aber liebenswerte.

Darren Rosenthal ist der Gegenspieler im Kampf um die Superheros. Vielleicht auch bei Heaven?

Zu Beginn dachte ich erst, was ist das für ein Buch. Es hat nichts zusammen gepasst. Erst als Brady auf Heaven trifft, wird es ein Tanz der Begegnungen, die seltsam anmuten. Etwas ist zwischen ihnen. Sie sind, ja wie Feuer und Wasser. Genauso. Vieles in ihrem Kopf macht mich wirr. Komische Gedanken die sie hat. Völlig verquer. Aber eben auch sympathisch verrückt.

Brady hat ein seltsames Pech, mit Frauen. Er gerät scheinbar, immer an die Falsche. Dabei will er doch, dass was alle wollen. Glücklich sein. Nach und nach wird ihm vieles klarer. Ich mag ihn.

Mein Fazit:
Zwei total skurril denkende Menschen, mit völlig verrückten Eigenschaften und Gedanken. Die sich durch Zufall treffen und einen Narren aneinander gefressen haben. Eingestehen wollen sie es sich zuerst nicht. Verrückt, speziell und total anders. Insgesamt ein Buch das mich begeistert.

Verlag : ‎ Krüger Verlag

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Taschenbuch

Seiten: 384 Seiten

ISBN: 978-3596172412

Veröffentlicht : 01. April 2010

[Rezension #760] „Einzige Liebe“ von Gerd Fischer aus dem mainbook Verlag

Meine Meinung:
Es geht um die Eintracht, die Fans, Tore und die Geschichte. Zwei Männer haben sich dem ganz verschrieben. Der eine völlig in der Realität, der Andere beschönigt. Vernachlässigt Eltern und Freundin. Als er tot aufgefunden wird, ist nicht klar warum er umgebracht worden ist. Doch diesmal lässt Rauscher keine Sekunde nach. Sein Jagdinstinkt ist geweckt, schließlich geht es um seinen Verein.
Die Liaison mit Jana, gibt ihm außerdem Antrieb. Sie ist das weibliche Pendant zu ihm. Was ich sehr sympathisch finde.

Es könnte alles gut sein, wenn nicht die Vergangenheit ein Stück weit, Rauscher die Suppe versalzen würde.
Außerdem spinnt Markowsky komplett. Der hat echt einen an der Klatsche.

Sein Team ist in dieser Geschichte, endlich wieder ein Team. Was mir mega gut gefällt. Der Spruch am Ende von Krause, ist dasTüpfelchen auf dem i.

Ebbelwoi, isch einfach legger.

Mein Fazit:
Ein Toter, mehrere Verdächtige, ein Verein und die Einzige Liebe von vielen in Frankfurt. Rauschers Team lässt nicht locker. Gibt alles und arbeitet seit der geplatzten Hochzeit, endlich wieder ohne wenn und aber zusammen. Mir hat es richtig Spaß gemacht, auch wenn ich Markowsky gern mal was gehustet hätte. Ich fühl absolut mit Rauscher. Jana bleibt hoffentlich, auch in den weiteren Geschichten präsent. Sie ist eine tolle Kommissarin und ich glaub sie könnte Schwung in den Laden bringen.

Verlag : ‎ Mainbook Verlag

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Taschenbuch

Seiten: 246 Seiten

ISBN: 978-3946413387

Veröffentlicht : 09. Januar 2017

[Rezension #759] „Nennitas Sohn“ von Sandra Gernt

Meine Meinung:

Tarryn ist eigentlich aus gutem Hause. Jedoch ist er als überzähliges Kind, ins Kloster geschickt worden. Seitdem ist er Schriftgelehrter. Er hat nie irgendwas anderes gelernt, als das. Verschiedene Sprachen sind ihm geläufig.
Nun soll er der Bündnisgatte von Ranulf werden.
Doch er spricht dessen Sprache nicht. Außerdem kann er weder mit dem Schwert umgehen, noch reiten. Was wird ihn erwarten?
Ablehnung schlägt ihm entgegen, dennoch hat er auch Fürsprecher. Seinen Namen muss er ändern, denn die Bedeutung von Tarryn in der Sprache von Ranulf, ist unappetitlich. So heißt er nun Tyar.

Skarug ist ein unangenehmer Geselle.
Er tut etwas Unverzeihliches.
Dafür wird er bestraft.

Der Angriff auf Cuchlann, der Überfall trifft Ranulf mitten ins Herz, aber auch die Entdeckung die sie danach machen. Tyar ist fort. Er konnte ihn nicht beschützen.

Die Mutter von Ranulf, finde ich klasse.
Ranulf macht sich viele Gedanken, was ich sehr sympathisch finde. Tyar ist für mich ein Held. Er mag kein Krieger sein, hat aber ein messerscharfen Verstand. Sein Durchhaltevermögen ist bemerkenswert.

Mein Fazit:
Die Story um Ranulf und Tyar ist außergewöhnlich. Jede Zeile, habe ich genossen. Die Verzweiflung von Tyar, nicht verstanden zu werden. Der Verlust seiner Heimat. Schlimme Momente zu erdulden, ohne sich wirklich mitteilen zu können war niederschmetternd. Jede Szene war so tief erlebbar. Fühlbar und Emotional. Ranulf der langsam versteht, was ihm sein Gefährte bedeutet ist augenöffnend. Dieses Buch, bleibt in Erinnerung. Es war, als ob ich dort gewesen wäre.

Verlag : ‎ Create Space

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Taschenbuch

Seiten: 318 Seiten

ISBN: 978-1718703452

Veröffentlicht : 06. Mai 2018

[Rezension #758] „Abgerippt“ von Gerd Fischer aus dem mainbook Verlag

Meine Meinung:
Das gibt es doch nicht, da wird Bernd Kessler der Onkel von Andreas Rauscher, aus der Wohnung zwangsgeräumt.  Außerdem findet sich im Hinterhof ein Toter. Was hat aber Bernd damit zu tun? Die Mieter halten sich bedeckt. Eine Beschuldigung nach der anderen folgen. Die Bewohner des Hauses, sind nicht da wo sie angeblich waren. Kämpfen fast gegeneinander.

Andreas Rauscher ist aber überhaupt nicht, auf dem Posten. Abgelenkt von der Sache mit Elke und Max. Sich auf die Arbeit konzentrieren, geht so nicht.

Elke ist ein Dorn in meinen Augen, vorallem für die Geschichte. Sie führt sich auf, als ob sie nicht gewusst hätte, dass er ein Polizist ist. Einer der nicht locker lässt. Das schätze ich an ihm. Bis seine Fälle vorbei sind, kommt die Zeit für Frau und Familie  zu kurz. Sie ist ja selbst Polizistin, also müsste sie das eigentlich kennen.

Meine Sympathie für sie, ist bis fast auf den Nullpunkt gesunken. Wenn da nicht Mäxchen wäre.

Durch seine Unkonzentriertheit, leidet auch das Team. Das bekommen alle zu spüren. Bis einer seiner Kollegen zum Chef geht. Tja da ist guter Rat teuer. Was nun, wie sich wieder fokussieren. Elke taucht noch einmal auf, lässt ihn nicht zu Wort kommen, verständlicherweise. In der Situation hätte ich auch rot gesehen.

Dieser Grün verhält sich seltsam. Irgendwas ist da nicht koscher.

Außerdem ist Bernd Kessler ein verstockter Zeuge. Oh man, warum sagt er denn nichts. Vertraut er seinem Neffen nicht?

Das Ende hat es in sich, hat der ganzen Geschichte noch eine spannende Wende gebracht.

Jana bringt frischen Wind rein. Sie passt einfach wie Ebbelwoi zu Handkäs mit Musik.

Mein Fazit:
Echt verwirrend der Fall. Die Zerrissenheit von Andi, wirkt sich aufs Team aus. Obwohl sie sonst super miteinander können. Ich hoffe das im nächsten Buch, unser Rauscher mal wieder teammäßig Oberwasser hat. Denn was wäre er ohne das Team. Er ist doch sonst nicht so durch den Wind. Seine Gehirnzellen rattern, seine Intuition funktioniert, aber hier war es mehr Glück als ermitteln.

Verlag : ‎ Mainbook Verlag

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Taschenbuch

Seiten: 279 Seiten

ISBN: 978-3944124513

Veröffentlicht : 23. Oktober 2014

[Rezension #757] „Die Wette gilt!“ von Gretl Maurer

Meine Meinung:
Tonia hat nicht vor in die Schweiz zu fahren. Sie möchte auf dem Leitnerhof, ein Jahr verbringen. Dort helfen und lernen.

Der Grund dafür, ist eine Wette mit Matthias. Ihre Eltern sind dagegen. Natürlich lässt sich Tonia waseinfallen. Sie hat eben einen Dickschädel, genau wie ihr Vater.

Eine Freundin hilft ihr. Aber lange geht die Heimlichkeit nicht gut.
Jedoch spricht die Bäuerin nur in den höchsten Tönen von Tonia.

Als es zu einem Zusammentreffen von zwei Männern kommt, ist das Gefühlschaos perfekt.
Wie wird sich Tonia entscheiden?

Mein Fazit:
Eine schöne Geschichte aus den 70ern. Von Mut, dem harten Leben auf dem Bauernhof. Hilfsbereitschaft und Entscheidungen die zwei Leben verändern. Es hat mir viel Freude gemacht, da Tonia es zwar erst um eine Wette geht, aber daraus so viel mehr wird.

Verlag : ‎ W. Fischer Verlag, Göttingen

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Hardcover

Seiten: 70 Seiten

ISBN: 978-3439025370

Veröffentlicht : 01. Januar 1971

[Rezension #756] „Dir drei ??? und die flüsternde Mumie“ von Alfred Hitchcock

Meine Meinung:
Die Drei Fragezeichen, gehören zu meiner Jugend.
In diesem Buch versuchen sie dem Geheimnis einer flüsternden Mumie auf die Spur zu kommen.
Es scheint doch sonst etwas seltsam das eine Mumie die 3000 Jahre alt ist flüstert.

Peter ist das irgendwie gar nicht geheuer. Weshalb er sich dann doch lieber, um eine verschwundene Katze kümmert.
Doch so richtig schlau wird aus den ganzen Erzählungen von Frau Selby nicht. Jedoch bemerkt er auch, dass er lieber bei seinen zwei Freunden wäre, um das Mumien Rätsel zu lösen.

Zurück beim Haus vom Professor, läuft ihm etwas Vierbeiniges über den Weg. Was das alles bedeutet, wird nach und nach offensichtlich.

Hamid den kleinen Kerl aus Libyen, mag ich recht gern, auch wenn er und sein Onkel sich einiges haben einreden lassen. Eins hat der kleine Kerl Mut. Das muss man ihm eingestehen.

Dr. Yarborough ist sehr gut dargestellt. Auch Wilkens ist sehr lebensnah. Die Vorkommnisse sind, so ist mir sofort klar, nicht einem Fluch zuzuschreiben.

Das versteht natürlich auch der erste Detektiv.

Mein Fazit:
Ein Rätsel das nicht einfach zu lösen ist. Anhaltspunkte, führen einen auf die falsche Fährte. Es gilt auch zu klären, wie das Flüstern zustande kommt.
Insgesamt sollte man seine sieben Sinne beisammen haben,um mit den drei Detektiven rätseln zu können. Mir hat es Spaß gemacht das Buch wieder zu lesen, allerdings muss ich sagen, dass das Hörbuch mir lieber war.

Verlag : ‎ Franckh-Kosmos Verlag

Sprache : ‎ Deutsch

Format : ‎Hardcover

Seiten: 152 Seiten

ISBN: 3440047962

Veröffentlicht : 01. Januar 1974

[Kreativ – Ecke] Interview mit Ulrike Limacher – kreativ mit Nadel und Faden.

– Wann kam dir die Idee, kreativ mit Nadel und Faden zu werden?

Meine Oma, bei der ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht habe, hat schon immer genäht und ich hab ihr als Kind über die Schulter geschaut. Als Teenager habe ich mich dann auch selbst mal probiert und habe eine Tasche aus einem schrecklichen Zottelstoff genäht.

Als ich dann vor 10 Jahren zum zweiten Mal schwanger war, habe ich quasi im Nestbautrieb eine komplette Babyausstattung genäht und das hat sich in der Elternzeit mehr und mehr ausgeprägt.

Ich habe zudem schon immer viel gelesen und zur Coronazeit bin ich irgendwie über die sozialen Medien in eine Autoren-Leser-Gruppe gestoßen, worauf ich die ersten Leseknochen und ja, auch Stoffmasken genäht habe.

Ein paar Leute haben mich dann ermutigt, ein Kleingewerbe anzumelden, als immer mehr Bekannte an mich herangetreten sind und so entstand dann 2022 Needle Art ☺️

– Was war dein erstes Produkt?

Die ersten Verkäufe habe ich tatsächlich mit Leseknochen und Rucksäcken (in Turnbeutel-Art) generiert und es kamen dann immer mehr Artikel hinzu.

– Du hast eine große Produktpalette. Nicht nur aus Stoff. Gibt es ein Material, das du nicht gerne verwendest?

Ich bin für alles offen und probiere gerne Neues aus. Bisher ist mir nichts untergekommen, was ich nicht mochte.

Gerade auf Messen möchte man sich ja ein bisschen mit seinem Sortiment abheben.

Allerdings wird es einem leider immer schwerer gemacht, da man mittlerweile alles deklarieren und mit allen möglichen Warnhinweisen kennzeichnen muss, wodurch ich schon einige Artikel aus dem Sortiment nehmen musste, einfach um nirgends in die Haftung genommen werden zu können.

– Kannst du uns vielleicht mehr vom Werdegang, von der Idee bis zum fertigen Produkt erzählen?

Mache Kunden kommen mit eigenen und auch mal ziemlich konkreten Ideen, z. B. bei meinen ersten Buchtaschen mit den Klappen war dies der Fall. Ich sehe mich dann nach einem Schnitt um und wenn ich nichts Passendes finde, werkele ich so lange daran herum, bis es für alle passt.

Ich nähe meist nach Schnittmuster, d. h. ich kaufe zum Beispiel einen Schnitt für eine bestimmte Tasche, dann drucke diesen aus, klebe die Schnittmusterteile zusammen, schneide diese dann wiederum aus festem Papier aus. Danach muss der Schnitt auf die Stoffe übertragen und ausgeschnitten werden, eventuell auch noch aus dem Material, das ich zum Verstärken der Stoffe nutze. Die Stoffe werden mit der Verstärkung versehen, erst dann kann ich die Teile nach und nach zusammenstecken und nähen.

Meist nähe ich für mich zur Probe. Wenn ich sehe, dass Leute auf mich zukommen und eine Tasche dieser Art bestellen möchten, bin ich verpflichtet, eine Gewerbelizenz zu diesem Schnitt bei dem Schnittersteller zu kaufen. Diese Lizenz gilt dann meist für ein Jahr, ist aber ebenfalls begrenzt auf eine bestimmte Anzahl genau dieser Taschen, die ich innerhalb dieses Zeitraumes verkaufen darf.

Im Gespräch mit den Kunden wählen wir dann gemeinsam Stoffe bzw. Kunstleder aus, passende Reißverschlüsse, Zipper, Karabiner und Gurtbänder etc., dann mache ich mich an den Zuschnitt der benötigten Teile. Diese müssen – je nach Schnitt – dann noch verstärkt werden, und dann geht es ans Stecken und Nähen.

– Wo findest du deine Materialien?

Mit der Zeit pickt man sich so seine liebsten Stoffhändler aus. Diese habe ich meist durch Empfehlungen oder durch eine Online-Suche nach etwas Bestimmten entdeckt. Es gibt für mich einige gute Händler, von denen ich regelmäßig meine Stoffe & Zubehör beziehe & diesen bin ich auch in der Regel treu.

– Welche Nähmaschine zaubert gemeinsam mit dir, die wunderbaren Sachen?

Ich habe mittlerweile tatsächlich fünf Nähmaschinen 🙈😅

Zuerst habe ich an einer „normalen“ Haushaltsnähmaschine von AEG genäht, die mir nach wie vor treue Dienste leistet, jedoch nicht für schwere Stoffe und viele Stofflagen geeignet ist.

Da ich zu Beginn viel Kinderkleidung genäht habe, wollte ich auch was „Schickes“, darum wurde die nächste Maschine etwas teurer, eine Carina Nähmaschine, mit vielen Zierstichen.

Bald war die aber auch nicht mehr genug und es musste eine Carina Overlockmaschine her, die für elastische Stoffe und somit elastische Nähte geeignet ist, die für Bekleidung unabdingbar ist.

Danach kam noch eine Coverlockmaschine hinzu, die für tolle Säume sorgt und die zuletzt angeschaffte Maschine ist eine Gritzner Nähmaschine, die eben auch dickere Stoffe und Kunstleder in mehreren Lagen schafft.

Genug der Werbung 😅

– Hast du einen Tipp, für Anfänger wie sie an kleinere Näharbeiten rangehen sollten?

Es ist – wie bei allem – noch kein Meister vom Himmel gefallen. Daher sollten man mit etwas Einfachem beginnen, vielleicht eine Hose umnähen, oder eben ein doppellagiges Lesezeichen oder so, wobei man eben nur gerade Stiche nutzt, um ein Gefühl fürs Nähen und die Nähmaschine zu bekommen.

Für mich kann ich sagen, Nähen ist „learning by doing“ und ich habe gerade zu Beginn Schnittmusterbücher mit Nähvideo-Links gekauft. Da bekommt man viel erklärt, auch mal Schritt für Schritt, was man dann beim nächsten ähnlichen Schnitt so übernehmen kann.

Das hat mir viel geholfen, denn gerade beim Nähen lernt man nie aus.

Man muss sich nur trauen.

– Gibt es Stoffe, die erst für Fortgeschrittene nutzbar sind?

Ich würde tatsächlich nicht mit Bekleidungsstoffen, also dehnbaren Stoffen, beginnen.

Anfängertauglich ist Baumwollwebware, woraus man z. B. Kissen oder Beutel nähen kann. Das ist einfach für den Anfang und geht recht schnell.

Von sehr dünne Stoffen, wie Vorhangstoffe oder Tüll, würde ich ebenfalls abraten, da diese sehr rutschig sind und gerne mal von der Maschine „gefressen“ werden. Was nur zu Frust und evtl. Schäden am Stoff sorgt.

Du erfüllst jedes Werk mit deiner eigenen persönlichen, vorallem liebevollen Note. Das macht jedes Stück zu etwas Besonderem.

– Welches Stück ist dir am liebsten?

Im Moment nähe ich am liebsten Taschen aller Art und nutze auch im täglichen Gebrauch eine meiner mittlerweile sehr zahlreichen eigenen Taschen.

– Was ist das neueste Produkt, von dir?

Das neueste Produkt sind Booksleeves, das sind Buchtaschen, die oben ganz einfach mit einem Druckknopf geschlossen werden.

– Gehst du auch auf Märkte, um deine Produkte zu verkaufen?

Ich hoffe – sofern sie stattfindet – auch dieses Jahr im Oktober wieder bei der Queer Book Fair in Frankfurt dabei sein zu dürfen.

Termine:

12.09.2026 Klischee – Buchmesse in Darmstadt (findet zum ersten Mal statt und es sind bereits um die 200 Aussteller angemeldet)

19.09.2026 Rheinhessen Bücherliebe (kleine, aber feine Buchmesse in Worms, quasi ein Heimspiel für mich)

(steht noch nicht fest, jedoch evtl. 28./29.11.2026 Schlosshofzauber – Neuschlösser Weihnachtsmarkt (kleiner Weihnachtsmarkt)

05.12.2026 Winterlesezauber in Fellbach (Stuttgart) (Buchmesse mit Lesungen in tollem weihnachtlichen Ambiente)

– Wo kann man deine Produkte käuflich erwerben?

Meine Produkte kann man direkt bei mir erwerben. Man findet mich über Facebook und Instagram unter „Needle Art by UlliLi“, man kann dort meine Mailadresse einsehen und mich auch darüber kontaktieren, Homepage habe ich leider keine.

https://www.facebook.com/NeedleArtbyUlliLi

https://www.instagram.com/needle_art_by_ullili

Ich danke dir vielmals für das tolle Interview und deine detaillierten Fragen. Es hat mir viel Spaß gemacht, auf jede einzelne einzugehen.

Viele liebe Grüße 

Ulli

Ihr Lieben, Ulrike macht traumhafte Sachen. Nach einer traurigen Begebenheit, zauberte sie Untersetzer im Andenken an meinen Papi. Ein Schreibmäppchen, eine Tasche für die Buchmesse. Seit dem begleiten ihre Schmuckstücke mich täglich. Es wird nicht das letzte Stück sein, das ich mir von ihr bestelle.

Sie ist ein wunderbarer Mensch, der gerne auf Wünsche eingeht.

Schaut gerne mal vorbei. Ihr werdet sicher fündig.

[Kreativ – Ecke] Interview mit Caia von „queer4queer shop“ mit Stickern und more.

  • Wann kam dir die Idee, deine Lesezeichen, Pins, Aufkleber und mehr in einem Shop zu verkaufen?

Ich hab schon immer gerne etwas Kreatives gemacht, während meiner Elternzeit habe ich mir einen Plotter zugelegt, und auch mehr in der Bookstragram Community unterwegs. Es gibt so viele tolle und kreative Menschen in dieser Bubble und dass hat meine eigene Kreativität geboostet. Die ersten Designs sind dann 2023/24 entstanden, den Shop wollte ich ursprünglich im Juni 24 eröffnen, es hat dann aber erst ein Jahr später geklappt.

  • Was war dein erstes Produkt?

Ursprünglich die ProgressPride-Bat als Sticker. Die anderen Flaggen sind ganz schnell gefolgt, weil mir schon immer wichtig war so viel Diversität wie möglich abzubilden.

  • Du hast mir erzählt, das du an weiteren Produkten arbeitest. Was kam seit der Queerbookfair dazu? (Vielleicht magst du mir ein paar Bilder von deinen Artikeln schicken)

Leider bin ich kurz nach der QBF nochmal erkrankt, und hatte gar keine Zeit die Pläne schon so weit umzusetzen. Ich hatte aber bereits bei der QBF ein Angebot, dass es so in meinem Shop noch nicht gibt, dass plane ich aber dieses Jahr zu ändern.

  • Gehst du auch auf Märkte, um deine Produkte zu verkaufen?

Da der Shop offiziell erst seit Juni 26 ‚lebt‘ habe ich noch nicht so viele Märkte geplant. Wenn alles gut geht, hoffe ich in 2027 auf ein paar Veranstaltungen zu sein.

  • Wo kann man ansonsten deine Produkte käuflich erwerben?

Aktuell habe ich einen etsy-shop über den es meine Produkte gibt.

https://queer4queershop.etsy.com

wenn ihr den Code ‚JOY26‘ eingebt könnt ihr 15% sparen!

  • Nimmst du auch Aufträge an?

Aktuell habe ich noch keine Aufträge angenommen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen mit Autor:innen in der Bookstagram bubble zusammen zu arbeiten, oder auch für Kund:innen individuell neue Flaggen bspw. für die Bats hinzuzufügen. Was ich tatsächlich schon gemacht habe war Häkeln/Stricken auf Anfrage (dass waren aber keine offiziellen Aufträge über den Shop).

  • Gibt es Druckereien, mit denen du gern zusammen arbeitest?

Aktuell entsteht jedes einzelne Produkt bei mir zu Hause. Ich habe verschiedene Drucker, so dass ich auch eine hochwertige Qualität anbieten kann. Ich hatte zu beginn mal ein bisschen nach externen Anbietern für Sticker geschaut, aber dass hat sich finanziell nicht gerechnet. Der Vorteil am ‚zu Hause‘ ist auch, dass ich spontan in kleinerer Auflage schnell etwas Neues erstellen kann.

• Wo notierst du deine Ideen?

Ich notiere mir Ideen in einem Discordserver den ich für mich erstellt habe. Da kann ich ggf. dann auch Fotos von ersten Skizzen oder Referenzfotos abspeichern. Manchmal setze ich mich aber auch schon direkt an ein Produkt wenn die Idee kommt, dann geht alles recht schnell und ich erstelle mir Vorlagen in Canva, Affinity oder Procreate.

• Wie lange dauert es von der Idee, bis zum fertigen Produkt?

Wie lange es dauert bis ein Produkt verkaufsfertig ist, ist eine gute Frage. Dass kommt ein bisschen darauf an wie schnell eine Umsetzung auch funktioniert, die Pins haben sehr viele Vorläufer gehabt, bis ich welche fertig hatte die es auf der QBF gab.

Die Pridebats waren recht schnell fertig, das Axolotl war auch ein recht schnelles Produkt. Die Idee kam während einem Telefonat mit einer Freundin, ich habe dann mit Bleistift einen ersten Entwurf gezeichnet und direkt in Procreate umgesetzt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon recht gut wusste wie man Sticker fertigstellt war der Rest dann sehr schnell getan. Für die QBF hatte ich tatsächlich den Gay Romance Reader Sticker designt, der hat sich überraschenderweise am Ende gar nicht verkauft. Das Design bis zum Finalen Produkt hat damals effektiv ein paar Stunden gedauert, aber über drei Tage verteilt, weil die Arbeitszeit die ich für sowas zur verfügung habe oft nicht so lang ist.

• Arbeitest du neben der Herstellung der Produkte?

Ich war bis Mitte ’25 noch angestellt, Kinderbetreuung und gesundheitlichen Gründe haben mich dazu bewegt, dann jedoch zu kündigen und bin seit Mitte 2025 selbstständig tätig (Kleingewerbe). Ich arbeite hauptsächlich im englischsprachigen Raum mit Autor:innen zusammen und biete diverse Services für diese an. Zusätzlich habe ich meinen Etsy-Shop und mache nebenbei eine Zertifizierung im Gesundheitsbereich, wo ich plane bis Ende des Jahres ein weiteres Standbein aufzubauen. (Also was komplett anderes 😉 )

• Wirst du wieder auf der Queerbookfair sein?

Dieses Jahr leider nicht, in meinem privat Leben steht viel an, so dass dieses Jahr keine Messen oder Veranstaltungen wirklich möglich sind. Da ich auch die Zeit/Vorbereitung & Kinderbetreuung mitbeachten muss, ist es oft einfacher von zu Hause aus zu arbeiten, auch wenn ich die persönlichen Kontakte sehr wertschätze.

Vielen Dank für deine Fragen und die Zeit, die du dir nimmst 🫶

Liebe Grüße,

Caia