[Rezension #647] “Kleiner Angsthase Aurelia – Fürchte dich nicht!” von Dorothea Flechsig aus dem Glückschuh Verlag (Rezensionsexemplar)

Meine Meinung:
Als ich das Buch auspackte, fiel mir gleich  auf das die Schriftzüge, Aurelia selbst mit ihrem Hasen in Glanzoptik auf dem Buch aufgebracht sind. Das wirkt richtig toll.

Wenn man die vorherigen Bücher kennt, merkt man das Aurelia älter wirkt. Die Illustrationen sind wieder sehr schön gelungen. Richtig farbenfroh, so das Kinder wirklich Lust haben das Buch anzuschauen. Die Schrift ist schön gross und für Leseanfänger gut geeignet.

Auf den Bildern, kann man mit seinen Kindern oder Enkelkindern viel entdecken.

Um was geht es?
Aurelia soll Kartoffeln aus dem Keller holen, doch sie bekommt Angst.
Ihr Papa erklärt einfühlsam, warum die Menschen manchmal kleine Angsthasen sind, nämlich um sich vor Gefahren zu schützen. Das ist wirklich wichtig für klein und gross. Wirklich wichtig finde ich, dass sie so erfahren, dass das keine Schwäche ist sondern eine Stärke.
Aurelia stellt ihrem Papa daraufhin viele Fragen, vor allem zu Tieren. So erfahren Kinder, das auch Tiere Angst haben. Manches wusste nicht mal ich.

Gerade das Stachelschwein hat mich überrascht.

Natürlich probiert Aurelia alles aus, was sehr lustig aussieht. Ich finde die Idee hervorragend, in der Geschichte über Angst zu sprechen und zu schreiben. Vorallem weil viele Kinder in jüngeren Jahren, mit der Angst noch gar nicht umgehen können und es wichtig ist mit ihnen darüber zu reden.

Mein Fazit:
Ein Buch über Angst für Kinder, um zu erfahren, das es nicht schlimm ist Angst zu haben, sondern ein Schutzmechanismus ist, der nicht nur uns sondern auch die Tiere betrifft. Toll durchdachte Illustrationen, bringen Kinder dazu Neues zu entdecken. Wörter zu erlernen. Aber auch Dinge, die sie noch nicht gekannt haben, erfragen zu können.
Ein sehr gelungenes Buch.